Eyecatcher

Die Neue Gestaltung von Kunstobjekten, genauer gesagt von Kunstgutdoubletten, sehen wir als Aufgabe der heutigen Zeit an. Nicht nur historische Fassungen, sondern auch neuzeitliche Farbgebungen auf kopierten Skulpturen sind wünschenswert. Dies zeigen unsere Eyecatcher, Neugestaltungen und Umgestaltungen.

Als Eyecatcher werden dabei Objekte benannt, die für den Betrachter einen besonderen Blickfang darstellen. Unsere Eyecatcher sind deshalb in übersteigerten Farbigkeiten gefasst und fallen dem Betrachter ins Auge. Alle Skulpturen sind dabei Kopien von originalem Holz- oder Steinskulpturen.

Die kopierten Skulpturen werden zu Eyecatchern durch eine Art Metaphormose, indem diese einen neuen Bedeutungsinhalt und ein verändertes Aussehen erhalten. So geschehen bei der ersten „umgewandelten“ Kunstharz-Skulptur des Hl. Robert, dessen Original sich im rechten Seitenaltar in der Klosterkirche zu Marienfeld befindet. Die Skulptur wurde bereits in den 70-er Jahre ´bei einer´Restaurierungsphase der Ausstattung kopiert und war über 30 Jahre in den Depots der Firma eingemottet. Im Jahr 2010 wurde die Skulptur ausgemottet mit dem Ziel diese farbig neuzugestalten und zwar in expressiver Art und mit einer inhaltlichen Bedeutung, die den meisten Betrachtern bekannt und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt – den „Superman„. Durch die Umgestaltung entstand eine neue Skulptur als Eyecatcher, die seit dieser Zeit viele Blicke auf sich zieht und Erstaunen bei den Betrachtern auslöst.

Auf dieser Grundlage und mit dem Wunsch die traditionellen Farbfassungen der historischen Skulpturen in das 20. Jhd. zu überführen, konnten auch die nachfolgenden „Kunstharz-Doubletten“ neu interpretiert und einem veränderten Bedeutungsinhalt zugeführt werden.